Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ausgezeichnete Schule!

(c) Hans-Werner Hansen

Im März beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Käber-Schule Hohenlockstedt im Rahmen des landesweiten Wettbewerbs "Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft" mit den Themen nachhaltige Beschaffung, Mobilität, Kleidung und Ernährung. Die Schülerinnen und Schüler rückten "Regionale Produkte und landwirtschaftliche Erzeugnisse" in den Mittelpunkt ihrer Arbeit und entwicklten ihre nachhaltige Zukunftsidee.

Die Kreativität wird nun belohnt: Von einer Jury wurde das Engagement der Schülerinnen und Schüler am 10. Dezember im Rahmen einer - Corona-bedingt kleinen - Feierstunde ausgezeichnet. Ihr Projekt „Nord-Kög“ wurde aus einem Kreis von 48 teilnehmenden Schulen und 150 Projekten aus Schleswig-Holstein auf Platz 2 gewählt. Prämiert wird die Idee mit einem Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro, gestiftet vom Sparkassen- und Giroverband.

Unter dem Motto "Nord-Kög" sollen zwei Mal im Jahr - im Sommer und im Herbst - gemeinsame Aktionen von Landwirten und Schülerinnen und Schülern stattfinden, bei denen saisonale und regionale Erzeugnisse geerntet und anschließend weiterverarbeitet werden. Ziel der Nord-Kög ist es, die Schülerinnen und Schüler, aber auch andere Kinder und Erwachsene für die Lebensmittelerzeugung zu sensibilisieren.

Das dreijährige Projekt "Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft" zielt auf die Förderung der Jugendbeteiligung ab. Im Rahmen von Projektwochen reflektieren die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe des Vernetzten Denkens konkrete Herausforderungen aus der eigenen Region, entwicklen Lösungsvorschläge und stellen diese den politischen Entscheidungsträgern und der Öffentlichkeit vor. 

"Jugend gestaltet nachhaltige Zukunft" wird gefördert durch 16 AktivRegionen, die Gesellschaft für Energie und Klimaschutz SH und das Institut für Vernetztes Denken Bredeneek. Zudem unterstützen die Sparkassen und die Abfallwirtschaftsgesellschaften die Jugendbeteiligungsprojekte in Schleswig-Holstein. Jährlich werden die drei besten Ideen prämiert.

Weitere Informationen zu Projekt und Wettbewerb unter: www.jugend-gestaltet-nachhaltige-Zukunft.de