Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Hier IZ es

    gemeinschaftlich

Image Overlay

Clemens Preine

Brokstedt belegt den 2. Platz im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Gemeinde- oder ein Gemeindeteil Schleswig-Holsteins, maximal 3000 Einwohner und die Umsetzung innovativer, zukunftsorientierter Maßnahmen – das waren die Rahmenbedingungen für die Teilnahme am Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft 2022“. Brokstedt hat letztes Jahr – zum zweiten Mal in Folge – die Silbermedaille gewonnen. 

Einmal Brokstedt, immer Brokstedt. Bürgermeister Clemens Preine hat während seiner Bundeswehrzeit in Hamburg gemerkt: Wirklich heimisch fühlt er sich nur in der kleinen Gemeinde im Kreis Steinburg. Natur statt Großstadtlärm, mit den Nachbarn per Du und an jeder Ecke ein Klönschnack. Und weil er das alles so sehr mag und schätzt, steckt er sein Herzblut in die Zukunft des kleinen Ortes.

Genauso taten und tun es auch die dort knapp 2150 Einwohner, denn die Vorbereitungen für den „Unser Dorf hat Zukunft“-Wettbewerb ließen sich nicht allein stemmen – also hat ganz Brokstedt angepackt. „Gemeinschaft hat hier einen sehr hohen Stellenwert“, erklärt sich Preine das Phänomen. Die vielen Vereine, in denen das soziale Leben der meisten stattfindet, sind gut vernetzt und haben einen hohen Organisationsgrad. Alle helfen gerne.

Um die Jury des Wettbewerbes überzeugen zu können, mussten die teilnehmenden Gemeinden zeigen, mit welchen Maßnahmen, Ideen und Umsetzungen sie ihre Dörfer attraktiver, moderner und nachhaltiger gestalten. Durch ihre innovativ-kreativen Projekte konnte sich die Gemeinde Brokstedt schließlich den zweiten Platz sichern. „Brokstedt ist ein Ort, der zwar Tradition bewahrt, aber offen für den Blick in die Zukunft ist“, weiß der Bürgermeister. Im Wettbewerb sorgte vor allem das PlietschHuus für Eindruck. Die leerstehenden Räumlichkeiten in der ehemaligen Grund- und Hauptschule wurden zum „Kultur(t)raum“, einen Raum mit Bühne für Kulturveranstaltungen umgebaut, erhielten u.a. Sportgeräte sowie Platz für Ergo- und Logopäden. Das bedeutet kurze Wege für Eltern und Kinder beim Besuch des Therapeuten. Auch die Volkshochschule nutzt die Räume für ihre Kurse. Das PlietschHuus wurde somit ein Haus des Lebens und Lernens über die offizielle Schulzeit hinaus.

Die Gemeinde hat aber noch viel mehr zu bieten: Unzählige Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement, vollständig ausgebaute Glasfaserversorgung, einen Kindergarten mit 200 Plätzen in 2023 und eine gute Bahnanbindung an Kiel und Hamburg.

Der Bürgermeister und die Gemeinde mit ihren motivierten Einwohnern hören nach dem Wettbewerb aber noch lange nicht auf und haben große Pläne: Die medizinische Versorgung soll erweitert und Neuigkeiten aus Brokstedt weiter digitalisiert werden, es sind neue Freizeitplätze für alle Altersgruppen geplant und der Klimaschutz hat das kommende Jahrzehnt höchste Priorität.

„Ich wünsche mir, dass Brokstedt seinen aufgezeigten Weg weiter geht und dass es seine Unterhaltsamkeit sowie seinen dörflichen Charme behält“, blickt Clemens Preine in Brokstedts Zukunft. „In zehn Jahren bin ich zwar nicht mehr Bürgermeister der Gemeinde, aber meine berufliche und private Zukunft habe ich stets in Verbundenheit mit Brokstedt gesehen.“