Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
  • Hier IZ es

    lehrreich

Image Overlay

Sophia Otto

Sophia Louisa Otto, Anwärterin in der Verwaltung im Kreis Steinburg

Im Kreis und für den Kreis arbeiten – dafür hat sich Sophia Louisa Otto entschieden. Die junge Frau macht beim Kreis Steinburg ein Duales Studium. Ihr Ziel: Theorie und Praxis verbinden und dabei in Schleswig-Holstein bleiben.

Wer im Norden wohnt, der möchte meist auch nicht weg. Und so wollte auch Sophia Louisa Otto, die aus dem kleinen Stedesand in Nordfriesland kommt, die Landschaft sowie frische Meeresbrise Schleswig-Holsteins nicht missen. Aber was Neues sollte es dennoch sein. Eines Tages stieß sie dann auf der Suche nach der Antwort auf ‚Was will ich mal beruflich machen?‘ auf die Stellenanzeige des Kreis Steinburg, bewarb sich und bekam die Zusage. Seit dem 01.08.2021 absolviert sie nun ein Duales Studium im Bereich Verwaltung. „Der Modulplan des Studiengangs hat mir einfach total zugesagt“, freut sie sich. „Die Mischung aus Rechtswissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Sozialwissenschaften gefällt mir besonders.“

Ihr Leben besteht nun aus Pendeln zwischen Altenholz, wo die Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung ist, Stedesand, wo sie aufgewachsen ist und wohin sie gerne zurückkommt, und Itzehoe, wo sie in den Praxisphasen beim Kreis Steinburg sowohl arbeitet als auch vieles für ihre berufliche Zukunft lernt.

Langweilig wird es dabei nie. Denn entgegen vieler Vorurteile bietet der Job Sophia eine enorme Bandbreite an Abwechslung. So erledigt sie nicht nur ‚Papierkram‘, sondern arbeitet auch eng mit anderen Bürgern und Bürgerinnen zusammen. In ihrer Praxisphase hat sie außerdem mit der Förderstiftung gearbeitet und liebt die Arbeit mit dem Gesetz: „Dadurch, dass es immer wieder neue gibt, wird es nicht langweilig.“

Und was ist mit der Zukunft? Sophia L. Otto freut sich auf viele weitere Jahre im Kreis und in der Kreisverwaltung. Die Nähe zur Elbe, die Kultur und das schöne Miteinander lassen sie von einer Familie und einer festen Stelle in der Verwaltung träumen.

„Der Kreis Steinburg ist für mich ein Chancengeber. Ich bin froh ein Teil der Kreisverwaltung zu sein!“, fasst sie Leben und Beruf zusammen. Steinburg darf sich also noch viele Jahre an dem jungen Talent erfreuen!