Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hier IZ Deine Zukunft Wettbewerb

Darum gings

Damit noch mehr engagierte Start-ups und Unternehmen im Kreis Steinburg eine erfolgreiche Zukunft finden, wurde im Herbst 2020 der Hier IZ Deine Zukunft Wettbewerb gemeinsam mit der VR Bank in Holstein, der Itzehoer Versicherungen, der Volksbank Raiffeisenbank eG, den Stadtwerken Neumünster und der Sparkasse Westholstein gestartet.

Wer sich eine Zukunft im Kreis Steinburg -einer modernen, entspannten Region zwischen Hamburg und Nordseeküste- wünscht, konnte sich mit seiner Idee bewerben und seinen Traum wahrmachen und mit 10.000 Euro direkt voll durchstarten. Dabei spielte es keine Rolle, ob es sich dabei um einen persönlichen Lebensplan oder gleich eine Idee für eine Unternehmensgründung handelt.

Unsere Finalisten

Tina Richter

HERZSACHE-Akademie - plant Kurse zur Förderung von Achtsamkeit und zur Steigerung des Selbstvertrauens für Familien und Kinder auf einem Gutshof im Kreis Steinburg und perspektivisch an Schulen und anderen Einrichtungen.

Julia Witkup

DeltaPastell Digitalisierungsberatung - eine Beratungsfirma für kleine und mittelständische Unternehmen mit Fokus auf den ländlichen Raum. Analysiert Prozesse von Unternehmen, verbessert diese und schafft optimierte, digitale Strukturen.

Robin Benten

"Kulturcafé Alsenhof" - eine Idee, die kulturelles und gastronomisches Angebot verbindet. Hierfür soll auf dem Alsenhof ein Café entstehen, das gastronomischer Anlaufpunkt, Begegnungs- und Wirkungsraum und kultureller Veranstaltungsort wird.

Lea Theres LahrThiele

„Die Textile Fläche“ - eine Idee für einen Kreativ- und Werkraum für nachhaltiges Arbeiten mit Textilien als Co-Workingbereich, für Schulungen und Projektarbeiten z.B. mit Schulen oder zur textilen Weiterbildung auf dem Alsenhof in Lägerdorf.

Jurysitzung und Preisverleihung

Am 4. Dezember fand das große Finale unseres IZ-Zukunft Wettbewerbs 2020 statt. Bei der digitalen Veranstaltung konnten sich die vier Finalisten noch einmal persönlich der Jury stellen und sie von ihrer Idee überzeugen.

Die TeilnehmerInnen sowie Jury und Gäste aus unterschiedlichen Locations wurden einzeln zugeschaltet und so konnten, unter den Augen der Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Unternehmen und des Landes, die Ideen final vorgestellt und noch einmal final bewertet werden.

In einer feierlichen Zeremonie kürte Landrat Torsten Wendt dann im Anschluss gleich den glücklichen Gewinner des Wettbewerbs und 10.000 Euro Startkapital sowie einem Jahr Highspeed Internet.

Die Siegerin

Am Ende konnte sich Tina Richter mit ihrer Zukunftsidee „Herzenssache“ durchsetzen. Ihr Konzept, auf Gut Kleve ihr Projekt Herzsache umzusetzen und dort in Veranstaltungen, Online-Kursen und Workshops Kindern, Familien und Bildungseinrichtungen, wie Schulen und Universitäten, das Thema Achtsamkeit in all seinen Facetten näher zu bringen, hat die Jury überzeugt.

Im Anschluss an die Preisverleihung dankte die frisch gekürte Gewinnerin der Jury und zeigte sich sichtlich gerührt von der Entscheidung und dem „Wind unter den Flügeln“, mit dem sie jetzt ihr Herzensprojekt umsetzen kann.

Die Preisübergabe

Für die Jury war es keine leichte Aufgabe, aus den dreißig Bewerbungen die vier TeilnehmerInnen für die Endrunde auszuwählen. Das Finale, aufwändig in einer Hybridveranstaltung umgesetzt, war spannend und das Ergebnis denkbar knapp. Am Ende konnte sich Tina Richter mit ihrer Zukunftsidee „HERZSACHE“ durchsetzen und wurde von Landrat Torsten Wendt zur Siegerin des Wettbewerbs gekürt.

„In der letzten Woche konnte ich Frau Richter nur virtuell gratulieren“, so der Landrat. „Umso mehr freue ich mich, das jetzt persönlich nachholen zu können und ihr gleichzeitig, hier in der schönen Atmosphäre auf dem Gut Kleve, den Preis symbolisch übergeben zu können.“ Der Pokal ist gleichzeitig eine optische Erinnerung an den Wettbewerb, die Dankeschön-Box mit regionalen Produkten ist ein kleines Zeichen dafür, dass es sich lohnt, seine Zukunft im Kreis Steinburg zu planen.

Dieser Wettbewerb wurde unterstützt durch:

IZ Zukunft | VR Bank in Holstein

Die VR Bank in Holstein beteiligt sich gerne an dieser Kampagne. Wir sind seit über 150 Jahren hier in der Region zuhause und freuen uns, wenn sich noch mehr Menschen im Kreis Steinburg „zuhause“ fühlen. Getreu unserem neuen Leitspruchm “Morgen kann kommen“ sind wir als Genossenschaftsbank gerne an der Seite der Kandidaten."

Mark Hauschildt, Regionalleiter VR Bank in Holstein

IZ Zukunft | VR Bank in Holstein

Die Itzehoer Versicherungen sind einer der größten Arbeitgeber der Region. Hunderte unserer Mitarbeiter und deren Angehörige leben im Kreis Steinburg und wissen ihn als lebenswerte Heimat zu schätzen. Es sollten noch viel mehr Menschen erfahren, wie schön es sich hier leben lässt.

Thies Johannssen, Itzehoer Versicherungen

IZ Zukunft | VReg

Viele unserer Mitarbeiter leben und arbeiten im Kreis Steinburg. Man fühlt sich verbunden mit der Region und ist Teil einer Gemeinschaft...und das nicht nur als Privatperson, sondern auch als regionales Unternehmen wie die VReG. Wir unterstützen daher gern die Idee, dass noch mehr Menschen ihren Lebensmittelpunkt im Kreis Steinburg finden.

Tina Bürger, Volksbank Raiffeisenbank eG

IZ Zukunft | Stadtwerke Neumünster

„Um den Kreis Steinburg zukunftsfähig aufzustellen, haben die Stadtwerke Neumünster vor Ort rund 310.000 Kilometer Glasfasern verlegt. Die Gemeinden haben erkannt, dass leistungsfähiges Internet zum zeitgemäßen Element der Daseinsvorsorge und einem wichtigen Standortfaktor geworden ist. Schon heute werden 16.000 Bürger und viele Unternehmen über das SWN-Glasfaser mit lichtschnellem Internet versorgt.“

Fabian Bühring, Bereichsleiter Telekommunikation Stadtwerke Neumünster

 

IZ Zukunft | Sparkasse Westholstein

Wir beteiligen uns an dieser Kampagne, weil wir mit dem Kreis Steinburg fest verwurzelt sind und darum ein großes Interesse haben, dass der Kreis Steinburg für möglichst viele Menschen eine attraktive berufliche und private Heimat ist. Als Kind der Region weiß ich, dass es sich zwischen den Meeren hervorragend leben lässt. Um hier eine Heimat zu finden, bedarf es attraktiver Arbeitsplätze und einer abwechslungsreichen gesellschaftlichen Infrastruktur. Und wenn sich für dieses Ziel starke Partner aus der Region zusammenschließen, ist das erfolgsversprechend. Dazu leisten wir als Sparkasse gerne unseren Beitrag.

Lars Lohmann, Sparkasse Westholstein

IZ Zukunft | Egeb

Die egeb als regionale Wirtschaftsförderungsgesellschaft unterstützt den Kreis Steinburg bei dieser Initiative aus voller Überzeugung, da diese Region für die Bewohner einen wunderschönen Rückzugs- und Erlebnisraum darstellt und für die Betriebe getreu unserem Motto „Erfolge unternehmen zwischen Hamburg und Sylt“ beste Voraussetzungen für Unternehmen und viele Fachkräfte bietet."

Martina Hummel-Manzau, Geschäftsführerin egeb: Wirtschaftsförderung