Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Onlinemarketing für kleine und mittelständische Unternehmen

 

Kundengewinnung und Werbung haben sich – auch durch die Pandemie – zunehmend ins Internet verlagert. Kundinnen und Kunden zücken mittlerweile immer öfter das Smartphone, wenn sie eine Ware oder Dienstleistung suchen, statt sich vor Ort beraten oder inspirieren zu lassen. Wer da nicht mitmacht, wird langfristig keine Chance auf einem sich immer schneller verändernden Markt haben.

Doch wie können Selbständige sowie kleine und mittelständige Unternehmen die Themen Onlinepräsenz und Onlinemarketing anpacken? Inspiration und praktische Tipps gibt die neue Veranstaltungsreihe des Meldorfer Centrums für Angewandte Technologien (CAT). Ab dem 31. Mai referieren ausgewiesene Expertinnen und Experten über praxisnahe Themen aus dem Bereich des Online-Marketings – passend dazu in einem Online-Format.

„Nach den Impulsvorträgen der Fachleute, mit denen wir für diese Thematik sensibilisieren und erste Impulse geben wollen, wird es immer genug Zeit geben, um Fragen zu stellen und Konzepte zu diskutieren“, erklärt Mariko Mittelbach, die die Reihe organisiert und moderiert. Das Online-Marketing umfasse viele Disziplinen und gelte als dynamisches Feld mit ständigen Neuerungen. Dabei seien die Maßnahmen hilfreich, um neue Kunden zu gewinnen und Umsätze zu steigern.

CAT-Geschäftsführerin Martina Hummel-Manzau ist vom Nutzen der neuen Veranstaltungsreihe überzeugt: „Gerade in unserer Region, also abseits der großen Metropolen, liegt im Online-Geschäft eine große Chance, neue Geschäftsfelder und Kunden zu generieren. Wir helfen besonders den kleineren Unternehmen, das Thema in Angriff zu nehmen und sich entsprechend zu positionieren.“

 

Zum Auftakt der Reihe wird Lars Müller, Gründer und Geschäftsführer der wigital GmbH und Chief Beer Officer von BREWCOMER, am Dienstag, 31. Mai, ab 16 Uhr in das Thema „Digitales Marketing“ einführen. Dabei zeigt er, wie verschiedene Kanäle strategisch eingesetzt und die zahlreichen Marketinginstrumente schlüssig aufeinander abgestimmt werden können.

 

Weitere Veranstaltungen in der Reihe:

Dienstag, 14. Juni, 10 – 11 Uhr, Juliane Beyerle: "Performance Marketing" - was ist das und für wen?

Mittwoch, 30. Juni, 17:30 – 18:30 Uhr, Hannes Niemeyer: Erfolgreich mit E-Mail-Marketing:  Grundlagen, Tipps und Best Practices.

Dienstag, 12. Juli, 10 - 11 Uhr, Lukas Nielsen: Social Media effizient als Unternehmen nutzen.

Dienstag, 26. Juli, 10 – 11:30 Uhr, Janna Grammersdorf: Die Macht des Storytellings - Warum sich gute Geschichten einprägen.

Dienstag, 11. August, 14 – 15 Uhr, Merle Litfin: Mehr Erfolg im Web dank Suchmaschinenwerbung.

 

Die Online-Veranstaltungen sind kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich. Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden gibt es unter: https://cat-meldorf.de/events-und-workshops/.