Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Mobil durch Sonnenenergie

(c) Rohwedder

Mit dem Rad entlang des Elbe-Radwegs radeln – mit einem E-Bike macht das auch trotz Gegenwind Freude! Doch was passiert, wenn der Akku aufgebraucht ist?

Die Elbgemeinden Büttel und Brokdorf im Kreis Steinburg haben sich einen ganz besonderen Service einfallen lassen: Um das touristische Angebot entlang des Elbe-Radweges zu verbessern, wurden am Freibad in Brokdorf und an der Deichstraße in Büttel jeweils eine E-Bike Ladestation mit Tisch-/Bankkombination aufgestellt. Die multifunktionale Kombination aus einem Tisch mit zwei Bänken ist überdacht und bietet eine solarbetriebene Ladestation für 2 E-Bikes und diverse Smartphones. Durch die Solarpaneele auf dem Dach arbeitet die Station zu 100 % autark und ein interner Akku ermöglicht die Stromversorgung auch bei bedecktem Himmel und in den Abendstunden.

Diese besondere Idee wurde mit einem Zuschuss zu den Investitionskosten von der AktivRegion Steinburg unterstützt. Bereits im November hatte die AktivRegion Steinburg den Startschuss für die Förderung von sogenannten Kleinstprojekten gegeben und 200.000 Euro an Fördermitteln bereitgestellt. Für kleine Projekte mit Investitionskosten von maximal 20.000 Euro brutto konnte bis Ende Februar dieses Jahres eine Förderung aus dem neuen Regionalbudget „Gemeinschaft hat Zukunft“ beantragt werden.

Brokdorf und Büttel erhielten – neben 32 weiteren Projektantragstellerinnen und -stellern –jeweils knapp 9.000 Euro für die Umsetzung der ersten Solar-E-Ladestationen im Kreis.

„Wir freuen uns, dass wir durch diese innovative Variante einer Rastmöglichkeit das Angebot für Touristen, E-Biker und örtliche Tagesbesucher an diesem bedeutenden Fernradweg verbessern können und somit als AktivRegion unseren Beitrag leisten können,“ hebt der 1. Vorsitzende der AktivRegion Steinburg, Dr. Wenzlaff hervor.

Weitere Informationen im Internet unter www.leader-steinburg.de