Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Lichter im Advent

Auf Weihnachtsmärkte müssen die Menschen in diesem Jahr weitestgehend verzichten, nicht aber auf die gemütliche Beleuchtung in der dunklen Jahreszeit.

Die Geschäfte in Wilster im Kreis Steinburg haben sich für die vier Adventsdonnerstage eine ganz besondere Aktion überlegt: „Lichterdonnerstage“ laden zum Kieken, Bummeln und Wohlfühlen ein. Unzählige Teelichter und andere Illuminationen rund um die Kirche werden erleuchten und sollen in Zeiten der Pandemie Hoffnung und Wärme vermitteln. Jeweils bis 19.00 Uhr werden in zahlreichen Geschäften Winterschnäppchen und viele Überraschungen angeboten, selbstverständlich alles unter Einhaltung der Hygieneregeln.

In verschiedenen Schaufenstern in der Innenstadt wird Kunsthandwerk von Künstlern aus Wilster und der Wilstermarsch gezeigt. Dazu gehören Holz- und Metallarbeiten, Ölmalerei, Häkel- und Strickarbeiten, Dekoartikel uvm. 

Theologe Timo Milewski lädt jeweils um 19.00 Uhr zu Abendandachten in die St.- Bartholomäus-Kirche ein.

Auf den ersten Blick könnte man meinen, ein schwieriges Unterfangen mitten im Lockdown. Doch genau das ist die Idee, die dahintersteckt: „Wir wollen eben nicht hunderte Menschen in die Stadt locken, sondern unseren Kunden, die bei uns sind, ein Gefühl der Wärme, Geborgenheit, Hoffnung und natürlich auch ein bisschen Weihnachtsstimmung vermitteln“, sagt Olaf Reese vom Gewerbeverein Wilster und Wilstermarsch und freut sich, mit dem Konzept der „Lichterdonnerstage“ eine Möglichkeit der Corona-konformen Angebote gefunden zu haben. Platz ist genug da, um mit Abstand die „Lichterdonnerstage“ in Wilster zu genießen.