Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Kreis Steinburg wird hvv

Moin Nachbar heißt es ab dem 1. Januar 2022 für alle Steinburgerinnen und Steinburger, die mit Bus und Bahn in der Region mobil sind oder sein wollen. Denn dann wird der Kreis Steinburg Teil des Hamburger Verkehrsverbundes (hvv). Dazu werden die bestehenden Tarifringe D, E und F auf das Gebiet des Kreises erweitert und ermöglichen es, das auf den Bahnlinien und fast allen Buslinien im Kreisgebiet künftig der hvv Tarif gilt. Praktisch: Für Fahrten aus dem Kreis Steinburg ins übrige Schleswig-Holstein können weiterhin durchgehende Fahrausweise des SH-Tarifs genutzt werden.

Mit der Integration des Kreises Steinburg wächst der hvv auf 9.700 km² und ermöglicht eine niedrigere Preisgestaltung nicht nur für Pendlerinnen und Pendler, von oder nach Hamburg, sondern auf für alle, die mit Bus und Bahn im Kreisgebiet des Kreises Steinburg unterwegs sind. Insgesamt profitieren mehr als 70 Prozent aller Fahrgäste von der Erweiterung des Verbundgebiets und den damit einhergehenden Preissenkungen. Außerdem steigt dadurch natürlich auch die Attraktivität des Kreises sowohl als Wohnstandort als auch als Freizeitziel für Gäste aus der Metropolregion Hamburg. Denn parallel zur Integration in den hvv wird auch das Busangebot erweitert und grundlegend neugestaltet.

Dazu gibt es neue Liniennummern, neue Haltestellennamen und jede Menge weitere Verbesserungen, die Fahren mit Bus und Bahn im Kreis Steinburg und darüber hinaus vereinfachen und nachhaltig verbessern. Eine Übersicht über alle Änderungen, die neuen Fahrpläne, Fahrkarten und viele weitere Informationen und Tipps rund um den ÖPNV der Zukunft im Kreis Steinburg finden Sie ab sofort unter www.öpnv-steinburg.de.

 

Auf dem Bild zu sehen v. l. n. r.: Tobias Rückerl, Bau und Verkehrsausschussvorsitzender und neues Steinburger Mitglied im HVV-Aufsichtsrat, Dr. Otto Carstens, Dezernent des Kreises Steinburg, Dr. Heinz Seppmann, stellvertretender Landrat sowie Dietrich Hartmann, hvv-Geschäftsführer.