Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Jetzt IZ Finale

Jetzt wird es ernst. Denn heute fand das große Finale unseres IZ-Zukunft Wettbewerbs statt, den der Kreis Steinburg und die egeb Wirtschaftsförderung gemeinsam mit der VR Bank in Holstein, den Itzehoer Versicherungen, der Volksbank Raiffeisenbank eG, den Stadtwerken Neumünster und der Sparkasse Westholstein Anfang September gestartet hat. Gesucht war eine Zukunftsidee rund um das Leben und Arbeiten im Kreis Steinburg. Das Finale lief natürlich Corona-konform und sicher ab. Bei der digitalen Veranstaltung konnten sich die vier Finalisten noch einmal persönlich der Jury stellen und sie von ihrer Idee überzeugen.

In der groß geplanten und aufwändig umgesetzten Hybridveranstaltung, bei der die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Jury und Gäste aus unterschiedlichen Locations zugeschaltet und abwechselnd verbunden wurden, konnten, unter den Augen der Vertreterinnen und Vertreter der unterstützenden Unternehmen und des Landes, die Ideen final vorgestellt und anschließend bewertet werden.

Und um 16 Uhr war es dann endlich soweit: In einer, den Umständen entsprechend, feierlichen Zeremonie kürte Landrat Torsten Wendt die Zukunftsidee von Tina Richter zur Gewinnerin des Wettbewerbs und 10.000 Euro Startkapital sowie einem Jahr Highspeed Internet. Die Übergabe des Preises folgt in den kommenden Tagen und natürlich stellen wir die Gewinneridee und die anderen Finalisten hier noch einmal vor. Dran bleiben lohnt sich also. Wir danken allen Beteiligten, die nicht gewonnen haben, für die Teilnahme und die spannenden Zukunftsideen.