Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Hier IZ Forschung – Energiekosmos in Steinburg

R. Pollok 2019


Wie kann die Energiewende gelingen, um eine zukunftsfähige, sichere, saubere und bezahlbare Energieversorgung zu gewährleisten? Wie kann aus erneuerbaren Energien erzeugter Strom intelligent und flexibel verteilt werden? Wie kann das Stromnetz optimiert und um neue Technologien ergänzt werden?

Diese wichtigen Fragen der Energiewende wurden in den vergangenen Jahren in der Theorie durchdacht und sollen nun im Kreis Steinburg einem Praxistext unterzogen werden! Die acht Gemeinden Dägeling, Grevenkop, Neuenbrook, Lägerdorf, Rethwisch, Horst, Hohenfelde und Kiebitzreihe wurden als Modellregion des bundesweiten Forschungsprojektes ENSURE ausgewählt, denn hier IZ die Zukunft: Die Stromgewinnung aus erneuerbaren Energien IZ hier im vollen Gange, wichtige Infrastrukturen wie Strom-, Gas- und Wärmenetze sind vorhanden. Auch die Lage hat die Forscherinnen und Forscher überzeugt- Denn der sogenannte Energiekosmos liegt im ländlichen Raum, gleichzeitig aber in der Nähe zu städtischen Gebieten. Die Modellregion im Kreis Steinburg soll zeigen, wie die Energiewende mit Hilfe intelligenter Lösungen gelingen und somit ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden kann.

Einzelheiten zum Forschungsprojekt und Zeitplan gibt es hier: https://energiekosmos-ensure.de/