Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Energieküste - Unsere Zukunft ist erneuerbar

(c) Energieküste

Energieküste – so lautet die gemeinsame Dachmarke, mit der die vier schleswig-holsteinischen Kreise der Regionalen Kooperation Westküste, Steinburg, Nordfriesland, Dithmarschen und Pinneberg, ihr einzigartiges Potenzial im Bereich der erneuerbaren Energien vermarkten. Unter dem Motto „Unsere Zukunft ist erneuerbar“ bündeln Akteure aus Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft ihre Kräfte für einen starken und einheitlichen Markenauftritt.

Das Ziel ist es, die vorhandene Wirtschaft zu stärken, neue Unternehmen in der Region anzusiedeln, Fachkräfte zu gewinnen und ein prägnantes Image für den Wirtschaftsstandort zu schaffen. „Die Westküste ist seit über 30 Jahren Vorreiter der Energiewende. Vom ersten Windrad bis zum grünen Wasserstoff, wir haben hier seit jeher eine Vorreiterrolle eingenommen. Diese wollen wir gemeinsam mit dem Land durch die neue Dachmarke sichtbarer machen“, so Stefan Mohrdieck, Landrat des Kreises Dithmarschen und Vorsitzender der Regionalen Kooperation Westküste.

Botschafter aus Energiewirtschaft und Forschung werben zukünftig für die vielfältige Kompetenz- und Ressourcenlandschaft der „Energieküste“, in der Reallabore, innovative Unternehmen, Forschungs- und Entwicklungsprojekte sowie nicht zuletzt 2.500 Windkraftanlagen die Voraussetzungen für neue Wertschöpfung in Bereichen von nachhaltiger Mobilität über Big Data bis transformativer Industrie schaffen.

Erneuerbare Energien, besonders Windenergie, und die wachsende Wasserstoffwirtschaft sogen für neue zusätzliche Wertschöpfung und qualitativ hochwertige Arbeitsplätze in Zukunftsbereichen der Energiewende wie nachhaltige Stadtentwicklung, Mobilität, Innovationsforschung und transformative Industrien. Henri Zeller, Projektmanager Renewable Energy Systems am Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT, fasst zusammen: „Erneuerbare Energie ist die Zukunft. Dafür arbeiten wir hier, gut vernetzt und mit innovativen Unternehmenspartnern.“

Die dynamische und vielfältige Entwicklung der erneuerbaren Energiewirtschaft an der Energieküste wird schon jetzt sichtbar: Während zum Beispiel in Itzehoe im Kreis Steinburg ein marktführendes Unternehmen die Produktion von Lithium-Ionen-Batteriezellen vorantreibt, zeigt die eFarm in Nordfriesland wie mit Wasserstoff aus Windenergie eine vollständig nachhaltige Infrastruktur geschaffen werden kann.

Auf dem Portal www.energiekueste.de, auf Twitter und LinkedIn sowie auf Messen und Veranstaltungen können sich Unternehmen, Investoren und alle Interessierten über den Wirtschafts- und Forschungsstandort an der Küste informieren.