Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Digital durchstarten

Die Corona-Pandemie bremst die Gesellschaft in vielen Bereichen sehr aus und stellt insbesondere Unternehmen vor neue Herausforderungen. Die sich dadurch ändernden Strukturen bieten aber auch neue Möglichkeiten. Insbesondere die Digitalisierung ist durch die mit der Pandemie einhergehenden Umstände nahhaltig ausgebaut worden und überall in den Fokus gerückt.

Deswegen gibt es ab 2022 mit „Existenzgründung Westküste“ ein neues Projektangebot für Dithmarschen und Steinburg, das vom Land Schleswig-Holstein und aus REACT-EU Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) finanziert wird und sich insbesondere an junge und kleine Unternehmen richtet. Damit löst das Projekt „Existenzgründung Westküste“ das Projekt „Startbahn: Existenzgründung“ ab, das zum Jahresende nach 14 Jahren Laufzeit endet. Der Vorteil: Das Team kann jetzt auch Menschen ins Projekt aufnehmen, die sich noch in einem Angestelltenverhältnis befinden, sich aber in absehbarer Zeit selbstständig machen wollen.

„Wir bedienen mit dem Projektangebot zwei Zielgruppen: Zum einen beraten und qualifizieren wir arbeitssuchende sowie in Beschäftigung stehende Menschen, die eine Existenzgründung planen, zum anderen wird es neuerdings ein individuelles Unterstützungsangebot für Solo-Selbstständige sowie Inhaberinnen und Inhaber von kleinen Unternehmen geben, deren Existenz durch die Pandemie gefährdet ist“, erklärt die Projektleiterin, Stefanie Hein vom Centrum für Angewandte Technologien (CAT) in Meldorf. Mit Hilfe eines umfangreichen Beratungsangebotes, aber auch mit digitalen Workshops sollen die Existenzgründenden und Kleinstunternehmen fit für die Zukunft gemacht werden. Mit einem bewährten Team, erfahrenen Dozenten und funktionierenden Strukturen.

Im Gegensatz zur Vorgängerprojekt wird es allerdings keine mehrwöchigen Präsenzworkshops mehr geben, sondern vielseitige halbtägige Online-Veranstaltungen sowie individuelle Einzelgespräche und eine Businessplanberatungen. Dadurch sind die Veranstaltungen flexibler und es kann dynamisch auf die Fragen und Realitäten der Teilnehmer eingegangen werden. Außerdem werden jetzt auch die Bausteine IT-Sicherheit, Digitalisierung und Online-Marketing einen wesentlichen Anteil in den Veranstaltungen haben, und Gründungsinteressierte so noch umfassender fit für die Zukunft zu machen.