Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Datenschutz – wo fange ich an?

Ob Homepage, Personalverwaltung oder Kundendatei – jedes noch so kleine Unternehmen in Deutschland muss sich mit dem Thema Datenschutz auseinandersetzen. Doch wie sollen sich Existenzgründer oder die Inhaber von kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) dem Thema nähern? Dieser Frage geht der Fachanwalt für IT-Recht Tim Becker in einem Online-Seminar des Centrums für Angewandte Technologien in Meldorf (CAT) am Mittwoch, 11. August, von 10 bis 11 Uhr nach.

Unter dem Titel „Datenschutz für Selbstständige und KMU - Wie fange ich an?“ wendet sich der Experte vor allem an Teilnehmende, die sich bislang gar nicht oder nur ansatzweise mit dem Thema beschäftigt haben. Dabei befasst er sich unter anderem mit Inhalt, Struktur und Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Auch die Frage, wer davon eigentlich profitiert, und mögliche Sanktionen der zuständigen Überwachungsbehörden werden thematisiert.

Die Teilnahme ist kostenfrei und über sämtliche Endgeräte wie PC, Tablet oder auch Smartphone barrierefrei möglich. Wer Interesse daran hat, kann sich direkt auf der Homepage des Meldorfer Centrums für Angewandte Technologien (CAT) unter https://cat-meldorf.de/ unter dem Button Veranstaltungen anmelden.

In einer Folgeveranstaltung am 27. August sollen das Thema Datenschutz vertieft und die Berührungspunkte mit dem Marketing untersucht werden.