Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Datenfragen

Welche Potenziale stecken in Daten, die täglich in Unternehmen und Institutionen anlaufen? Was kann man damit anfangen und welche sind überhaupt relevant? Wie kleine und mittelständische Unternehmen ihre Daten nutzen können und welche Dienstleistungen oder Produkte sich eventuell daraus ergeben, ist das Thema einer neuen Online-Veranstaltung des Meldorfer CAT für Unternehmen und Selbstständige.

Kundenlisten, Produktinformationen, dokumentierte Abläufe – Daten sind das Fundament unserer modernen Gesellschaft. Nichts geht mehr ohne digitale Inhalte und die digitale Transformation, die in den vergangenen Monaten noch einmal einen deutlichen Schub bekommen hat. Aber was fängt mit den anlaufenden Daten an? Dieser und weiteren Fragen widmet sich die neue Veranstaltung des Meldorfer Centrums für Angewandte Technologien (CAT) am 16. März 2022. Dabei referieren die Experten für Daten und Künstliche Intelligenz, Christoph Linse und Philipp Bende, im Mittelstand-Digital Zentrum Schleswig-Holstein und wissenschaftlicher Mitarbeiter der UniTransferKlinik Lübeck über das Thema.

Anhand von Beispielen soll gezeigt werden, wie bereits vorhandenes Datenmaterial genutzt werden kann, wie man seine eigenen Datenlage nachhaltig verbessert und wie man von der Idee zum konkreten Angebot kommt. Das kann sich um die Qualitätssicherung von Produkten mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) drehen oder um die Fragen, wie kleine und mittelständische Unternehmen wichtige Daten gewinnen können. Die Online-Veranstaltung findet am Mittwoch, 16. März, von 9.30 bis 12 Uhr statt.

Weitere Informationen und die Möglichkeit, sich zu der Veranstaltung anzumelden, gibt es direkt auf der Homepage des Meldorfer Centrums für Angewandte Technologien (CAT) unter cat-meldorf.de unter dem Button Veranstaltungen. Für Rückfragen steht das CAT-Team unter der Telefonnummer 04832-996100 zur Verfügung.