Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das IZ richtig sinnvoll

Der 4. Mai ist nicht nur ein Mittwoch, er ist auch der offizielle Erdüberlastungstag. An diesem Tag übersteig die weltweite Nachfrage nach nachwachsenden Ressourcen die Kapazitäten und Möglichkeiten unsere Planeten. Deswegen startet der Zero Waste e. V. gemeinsam mit verschiedenen Sozialkaufhäusern der Region jetzt einen spannende Aktion.

Gemeinsam will das Bündnis, an dem unter anderem die Sozialkaufhäuser AWO Bildung und Arbeit gGmbH, Steinburg Sozial GmbH, Von Hand zu Hand Kellinghusen e. V. sowie der Kreis Steinburg beteiligt sind, auf die Problematik hinweisen und mögliche Handlungsalternativen anbieten. Die Kundinnen und Kunden sollen in der Lage sein, nicht mehr nur tatenlos zuzusehen, sondern sich aktiv an einer nachhaltigen Lebensweise zu beteiligen. Unter anderem wird mit der der Sammlung von Gebrauchtwaren im Kreisgebiet über die Sozialkaufhäuser und das monatlich stattfindende Repair-Café von Zero Waste Itzehoe e. V. aktiv verhindert, dass intakte aber nicht mehr gebrauchte oder reparable Gegenstände verschrottet werden.

Als symbolische Geste werden deshalb alle beteiligen am 04. Mai zwischen 14 und 17 Uhr auf dem Wertstoffhof des Kreises in Itzehoe, Carl-Zeiss-Straße 6, sein und gemeinsam ein Zeichen für Nachhaltigkeit und einen bewussten Umgang mit unserer Erde zu setzen. Denn dort wird Anlieferern von Gegenständen angeboten, sie statt zu verschrotten, direkt an die Sozialkaufhäuser zu geben und ihnen so die Möglichkeit auf ein zweites Leben zu schenken. Das Repair-Café vom Verein Zero Waste Itzehoe wird außerdem defekte, aber noch reparable Gegenstände entgegennehmen, um sie nach einer Reparatur wieder in den Nutzungskreislauf zurückzugeben. Die Abgabe für Anlieferer ist selbstverständlich kostenlos und jeder ist eingeladen, sich zu beteiligen.

Weitere Informationen zur Aktion gibt es per E-Mail über info[at]zero-waste-itzehoe.de oder auf den Internetseiten der Initiatoren:

 

Sozialkaufhäuser der AWO Bildung und Arbeit gGmbH

 

Sozialkaufhaus alt + wert von Steinburg Sozial GmbH

 

Sozialkaufhaus wiederWert Von Hand zu Hand Kellinghusen e. V.

 

Wertstoffhöfe des Kreises Steinburg

 

Repair-Café Zero Waste Itzehoe e. V.