Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das IZ jetzt ohne Verpackung

Itzehoe macht es vor, das Verpackungsgesetz zieht nach. Denn seit der Verein Zero Waste die Möglichkeiten zum verpackungsfreien Einkauf ordentlich vorangetrieben hat, gab es viele Unterstützer - aber auch besorgte Stimmen. Oft kam die Frage auf: „Ist das Mitbringen eigener Verpackungen mit den Hygienevorschriften zu vereinbaren?“

So berechtigt diese auf jeden Fall ist, so bleibt genauso offen, ob diese Frage überhaupt zum immer stärker werdenden Nachhaltigkeitsgedanken passt.

Und genau deswegen folgt auf die bereits 16 Partnergeschäfte mit insgesamt 50 Filialen, die das Projekt bis jetzt freiwillig umgesetzt haben, eine Gesetzesänderung für die Gastronomie. Ab dem 01.01.2023 muss dem Kunden eine nachhaltige Verpackungsalternative angeboten werden – die selbstverständlich auch eine eigene sein darf. „Wenn man so will, waren wir mit unserem Projekt Einmal ohne, bitte der Zeit weit voraus“, grinst Tobias Jepp, Vorsitzender des Vereins.

Im Zuge dessen findet für all diejenigen, die nachziehen müssen, oder die jetzt eigeninitiativ etwas ändern möchten, eine Informationsveranstaltung am 22. November 2022 um 16 Uhr in der Caféteria der Stadt Itzehoe (Raum 104, EG), Reichenstraße 23, 25524 Itzehoe statt. Hier beantwortet Herr Tabbert, Leiter der allg. Lebensmittelüberwachung des Kreises Steinburg, alle Fragen rund um den hygienischen Umgang mit kundeneigenen Behältnissen.

Anmelden kann man sich per Mail.
Wer Fragen hat, der darf sich gerne an Tobias Jepp wenden:

E-Mail: info@zero-waste-itzehoe.de
Homepage: zero-waste-itzehoe.de