Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das IZ FRITZ

Gut ein Jahr ist es nun her, dass LARA ein fester Teil von Itzehoe wurde. Durch die hohe Nachfrage kommt nun auch noch FRITZ dazu. Wer oder was die beiden sind? Lastenräder! Der Verein Zero Waste Itzehoe hat es der Stadt ermöglicht, noch ein zweites kostenlos leihbares Lastenrad zu beschaffen, um Familien günstige Ausflüge möglich zu machen. Mit Hilfe eines zweiten Akkus sind Strecken bis zu 160km, z.B. bis zum Elbstrand und zurück, kein Problem mehr und auch mit leerem Akku fährt sich FRITZ mühelos.

Der Verein hat über die Umweltlotterie BINGO! satte 9.300 Euro eingeworben sowie über ein Crowdfunding auf der Spendenplattform der Investitionsbank „Wir bewegen SH“ die restliche benötigte Summe erhalten. Größter Geldgeber beim Crowdfunding war die Sparkasse Westholstein, die das Projekt gerne unterstützt, wie der Itzehoer Filialdirektor Manuel Jordan erklärte. Die Finanzierung mit allem "Drum und Dran" ist somit für zwei Jahre gesichert.

Olaf Schulz, der Inhaber des Itzehoer Reformhauses in der Oberen Feldschmiede, ist selbst so begeistert von dem Projekt, dass er sich dazu bereit erklärte, die Ausleihstation für FRITZ zur Verfügung zu stellen.

Mit FRITZ als zweites Lastenrad nach LARA und der hohen Erfolgsquote des Projekts ist der Verein jetzt noch näher an seinem Ziel: die Straßen entlasten, die Menschen zum Teilen bewegen und das Klima schonen.

Wer gerne eines der Lastenräder ausleihen möchte, der muss sich zunächst online über die Website vom Zero Waste e.V. registrieren und FRITZ oder LARA buchen.

Der Verein freut sich außerdem über Unterstützer der freien Lastenräder, die sich um kleine Reparaturen kümmern und schauen, dass es den beiden gut geht. Bei Interesse oder auch allgemeinen Fragen einfach eine E-Mail an den Verein schreiben. Das Team „Freies Lastenrad“ freut sich über jede Hilfe.

Auf dem Fotos sind zu sehen:

Lars Lohmann (Sparkasse Westholstein), Ines Pretzlaff, Wolfgang Sternberg (beide Projektteam "Freies Lastenrad"), Olaf Schulze (Inhaber des Reformhauses), Rolf Meier (Projektteam "Freies Lastenrad")