Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das IZ ehrlich und wichtig

Mehr preisgeben, als man rechtlich muss – das setzt der Verein Zero Waste Itzehoe jetzt um und hat sich im Zuge dessen der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft“ (ITZ) von Transparency International angeschlossen. Einen wichtigen Schritt sind sie bereits vor einiger Zeit gegangen: Bei regelmäßigen Stammtischtreffen wurde ausnahmslos jede gestellte Frage beantwortet. Doch das reichte dem Verein noch nicht, er sah in seiner öffentlichen Transparenz noch Luft nach oben.

Als Mitglied bei der IZT veröffentlicht der Verein zusätzliche Informationen, als es rechtlich Pflicht wäre, und ermöglicht so einen transparenten Einblick u.a. in die Satzung, die Namen der Entscheidungsträger, sowie Fragen nach Budget und dessen Verwendung. Die Durchsichtigkeit schafft Vertrauen – ein wichtiger Maßstab für die Attraktion nach außen, um ehrenamtliche Helfer, Sponsoren oder die Aufmerksamkeit der Gesellschaft für sich zu gewinnen.

Zur IZT gehören auch andere namenhafte Organisationen wie Greenpeace oder WWF. Zero Waste Itzehoe e.V. ist als erster Verein aus dem Kreis Steinburg eingetreten und geht mit gutem Beispiel voran.

Auf der Website von Zero Waste Itzehoe e.V. kann jeder rund um die Uhr die Vereinsdetails einsehen.

Informationen zur ITZ und wie Sie selbst mitmachen können, finden Sie hier.