Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das IZ Abenteuer

(c) KJR Steinburg

Sechs Wochen Sommerferien – Langeweile ist da vorprogrammiert? Nicht im Steinburger Feriendorf!

Dieses neue, kreisweite Sommerferienprogramm vom Kreisjugendring e.V. bietet Schulkindern bis 14 Jahre die Möglichkeit, spielerisch die komplexen Zusammenhänge eines Dorfes wirklichkeitsnah zu erleben: Die Kinder füllen ihr eigenes Dorf mit Leben!

Das Kinderparlament wird am Anfang jeder Woche gewählt und ist verantwortlich für die Gesetze und Entscheidungen im Dorf. Zudem stellen sie ihre Entscheidungen und Verschönerungsideen in der täglichen Bürgerversammlung vor.

Auf dem Arbeitsmarkt des Dorfes können die Kinder viele verschiedene Berufe praktisch ausprobieren – zum Beispiel als Journalist, Kellner oder als Fremdenführer im Dorf.

Natürlich gibt es für geleistete Arbeit auch einen Lohn: die Steinis! Ihre selbst verdienten Steinis können die Dorfbewohnerinnen und -bewohner auf dem Markt oder bei einem der vielen verschiedenen Spielangebote ausgeben.

Und das alles ganz ohne Erwachsene! Zumindest fast. Ins Dorf dürfen nur Erwachsene, die als Helferinnen, Helfer, Betreuerinnen oder Betreuer dabei sind. Alle anderen, auch Eltern, dürfen das Dorfgelände nur bei einer Führung der Kinder besuchen.

Das Steinburger Feriendorf findet statt in den ersten 4 Wochen der Sommerferien 2021.

Die Anmeldung ist im Zeitraum vom 01.02.2021 bis zum 20.02.2021 unter www.kjr-steinburg.de  oder direkt in der Geschäftsstelle möglich.

Übrigens: Wer sich aktiv als Betreuerin oder Betreuer, als Mitglied des Organisationsteams oder als Patin bzw. Pate für das Feriendorf engagieren möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei der Geschäftsstelle zu melden!

Das Feriendorf wird gefördert durch die AktivRegion Steinburg mit Mitteln aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und des Landes Schleswig-Holstein.

Weitere Informationen gibt es hier: Flyer (externer Link) und auf den Medienseiten des Kreisjugendrings (externer Link)