Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Blühende Landschaften

Blühflächen können mehr, als nur gut aussehen – sie dienen Insekten, wie Bienen oder Schmetterlingen, als Nahrungsquelle, Brutplätze oder Rückzugsorte. Und die wiederum sind wichtig für die regionale Landwirtschaft. Umso wichtiger ist es, diese Refugien zu schützen und zu kultivieren. Und genau das machen die Blomenpaten aus Schleswig-Holstein. „Wir wollen einen Beitrag für einen vielfältige, nachhaltige und lebendige Naturlandschaft leisten und so das Tier- und Pflanzenleben in unserer Region und weit darüber hinaus unterstützen“, fast Inke Magens, Initiatorin der Blomenpaten ihre Idee von einer bunten Natur zusammen.

Seit Anfang 2019 engagiert sich das stetig wachsende Team jetzt für einen nachhaltigeren Umgang mit der Natur und pflanzt fleißig Samen. Die Idee: Zusammen legen Bürger und Landbewirtschafter bei einer Blühpatenschaft Blühflächen an, schaffen so einen ökologischen Mehrwert und treten gemeinsam in einen Dialog. Auch der Bauernverband zeigte sich sofort begeistert und konnte direkt als Kooperationspartner gewonnen werden. „Es hat sich schnell gezeigt, dass es bereits damals viele Initiativen gab, die das gleiche Ziel verfolgten, aber noch völlig unabhängig voneinander arbeiteten. Und genau das wollen wir ändern“, erklärt Magens. Deswegen möchte Blomentpaten mehr sein, als nur ein Zusammenschluss und die Plattform für die Blühflächenanbieter – sondern auch eine Plattform, auf der alle Akteure zusammenkommen können

Und jeder kann mitmachen: denn schon ab 20 Euro können Privatpersonen und ab 30 Euro Unternehmen Patenschaften für eine 100 m² große Fläche übernehmen. Jeder weitere m² liegt bei je 20 bzw. 30 Cent.

Wenn Sie sich aktiv engagieren wollen oder einfach wissen möchten, was die Blomenpaten machen, dann finden Sie alle wichtigen Informationen auf der Internetseite der Blomenpaten.