Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Auf dem Land bestens versorgt!

(c) Lindemann

Sie sichern die Nahversorgung auf dem Land und sind mehr als nur ein Ort zum Einkaufen: Die MarktTreffs und Dorfläden im Kreis Steinburg sind Treffpunkte der Dorfgemeinschaft, Supermarkt und Servicestelle zu gleich. Ihr Erfolg beruht auf dem außerordentlichen Engagement der Ladenbetreiberinnen und -betreiber sowie auf dem Zuspruch der Kundinnen und Kunden aus den Gemeinden.

Seit dem 22. Oktober zählt die Familie der Dorfläden ein neues altes Mitglied: Der Dörpsloden in Wewelsfleth erscheint im neuen Glanz und kehrt unter der Marke MarktTreff zurück. Der Dörpsloden blickt auf eine lange und bewegte Geschichte zurück: Nachdem 2017 die Schließung des Supermarktes bevorstand, meldete sich mit Annelie Rathjen eine engagierte Wewelsfletherin und erhielt den Laden gemeinsam mit ihrem Team und mit außergewöhnlichem Einsatz aufrecht. Doch von Beginn an machte sie klar, dass dies nur eine vorübergehende Lösung sei. Die Gemeinde machte sich auf die Suche nach einem neuen Betreiber und fand in Ingo Engelbrecht die perfekte Besetzung. Der aus der Region stammende Kaufmann unterhält bereits einen Nahkauf in Brokdorf und freut sich auf die neue Herausforderung.

Um den in die Jahre gekommenen Dörpsloden auf den neuesten Stand der Technik bringen zu können, nahm die Gemeinde am landesweiten Wettbewerb „Lokale Basisdienstleistungen in ländlichen Gebieten - Bildung und Nahversorgung“ des Ministeriums für Inneres, ländliche Räume, Integration und Gleichstellung teil. Das Konzept zum Erhalt des Dörpslodens und zur Wiedereröffnung als MarktTreff überzeugte die Jury. 750.000 Euro aus dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) und aus Mitteln des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) flossen in die Neugestaltung der Räumlichkeiten.

Neben dem Lebensmittelladen der Marke Nahkauf (Rewe) als Kerngeschäft erweitern Dienstleistungen wie Lotto und Post, Mittagstisch, Lebensmittellieferservice, Getränkekühlservice, Partyservice und Cash-Back-Service die Angebotspalette. Für die Säule Treffpunkt warten eine Klönschnackecke und ein Frühstücksdienst auf Gäste.

Die vom Land geförderte Marke MarktTreff ist im Kreis Steinburg bereits stark vertreten: Im benachbarten Beidenfleth hat sich der MarktTreff vor allem auf das Angebot von regionalen Produkten spezialisiert.  Über 20 lokale Produzenten aus einem Umkreis von knapp zehn Kilometern versorgen die Gemeinde mit unterschiedlichsten Erzeugnissen. Für sein Engagement ist der MarktTreff Beidenfleth als eines von zwei Schleswig-Holsteinischen Projekten im bundesweiten Wettbewerb „Gemeinsam stark sein – täglich gut versorgt“ nominiert. Der Sieger des Wettbewerbs wird per Onlinevoting ermittelt – teilnehmen kann jede*r bis zum 01. November 2020 unter https://www.dvs-wettbewerb.de/.

Der MarktTreff in Sankt Margarethen bietet neben dem Lebensmittelangebot u.a. Backwaren, einen Catering-Service und Dienstleistungen wie Annahme für Reinigungsdienste und Lotto/Toto. Der Blumenladen Honigblüte ergänzt das umfangreiche Angebot.