Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Das IZ der Weltrekord

Jens Illemann

Gemeinsam mit 1320 Musikerinnen und Musikern aus 44 Ländern – das „Corona Spezial Online Orchester“ holt den Weltrekord für die „meisten Beteiligten an einem virtuell spielenden Musikensemble“ nach Schleswig-Holstein. Und das Ergebnis kann sich nicht nur hören, sondern auch sehen lassen.

Denn weil gemeinsames Proben vor Ort seit Ausbruch der Corona-Pandemie nicht mehr möglich war, hat Jens Illemann aus Wewelsfleth Anfang März kurzerhand ein Online-Orchester auf die Beine gestellt. Über das Internet organisiert und abgestimmt wurden so verschiedene Lieder mit Musikerinnen und Musikern aus ganz Deutschland eingespielt und auf bei Youtube veröffentlicht. Mit Rock you like a hurricane von den Scorpions hat das größte virtuelle Orchester der Welt hat jetzt den Weltrekord geholt. Für Jens Illemann war es sogar bereits der zweite. Denn schon 2016 hat er mit 7548 Musikern das größte Stadionkonzert der Welt gegeben.

Wie sich das größte virtuelle Orchester der Welt anhört und aussieht, können Sie auf der offiziellen Seite des Corona Orchesters sehen.