Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Schokolade macht glücklich!

(c) Grasmiek

Schokolade macht glücklich – nicht nur am heutigen Tag der kakaohaltigen Süßware! Alexander Grasmiek aus Glückstadt hat sich diesem Motto verschrieben und den Genuss zum Beruf gemacht: Während seiner Ausbildungen zum Süßwarentechniker und Konditormeister entdeckte er die Vielfalt der Schokolade und blieb buchstäblich an ihr kleben. Er verlies die Stadt an der Elbe, um in Deutschland und Amerika Erfahrungen in der Schokoladenbranche zu sammeln. In all den Jahren lernte er verschiedene Prozesse der Schokoladenherstellung kennen und verfeinerte seine eigene Technik.

Seine Familie zog ihn schließlich zurück in den Kreis Steinburg. In Glückstadt genießt er nicht nur die Nähe zu seiner Familie, sondern auch die Elbe und den Hafen und freut sich, dass Touristen seine Heimatstadt entdecken. Außerdem hat Alexander Grasmiek in Glückstadt das passende Gebäude gefunden, um sich einen lang ersehnten Traum zu erfüllen:  In seiner eigenen Manufaktur im Gewerbegebiet Süd stellt er Pralinen und Schokolade in den vielfältigsten Variationen in Handarbeit her. Eine ganz besondere Kreation ist Alexander Grasmiek in Zusammenarbeit mit dem lokalen Matjesproduzenten Henning Plotz gelungen, der in der Nachbarschaft seinen „Plotz Matjes Aquavit“ vertreibt: eine Praline gefüllt mit einer Creme, die nach dem Glückstädter Matjes Aquavit schmeckt! Das IZ echte Kooperation – im Geschäft wie im Geschmack!