Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Ganz großes Kino

Not macht erfinderisch. So, wie drei Freunde aus dem Kreis Steinburg, die jetzt mit einem Autokino auf die aktuelle Corona-pandemie reagieren und so viele Bürgerinnen und Bürger unterhalten und glücklich machen. Nach den ersten Ausgaben steht jetzt fest: der Aufwand hat sich gelohnt und die Aktion auch zukünftig weiter geführt.

Wie kann man eine Veranstaltung in Quarantäne-Zeiten umsetzen und gleichzeitig die Schutzmaßnahmen zu Covid-19 umsetzen? Das fragten sich die drei Freunde Jörn, Tim und Miguel und kamen zusammen auf eine sehr unterhaltsame Antwort: im Autokino. Denn wenn jeder einzeln anreist und wieder abreist und seine eigene Quarantäne-Zone quasi mitbringt, sind alle Anforderungen erfüllt. Also setzten sich die drei zusammen und planten, ihr erstes eigenes Autokino. Gut, dass die Brüder Tim und Jörn mit der Eventagentur Nordflair Events in Itzehoe, die sich mit Veranstaltungen aller Art beschäftigt, und mit dem Ticketportal Ticketflair.de schon fast alles hatten, was sie dafür brauchten. Zusammen mit Miguel Gerwins, Unternehmer aus Itzehoe war das Trio dann komplett und es konnte losgehen.

Die Herausforderung: „ein Konzept zu entwickeln, bei dem Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen geschützt sind. Hier haben wir uns viele Gedanken gemacht und sind letztendlich zu einer guten Lösung gelangt. Außerdem galt es die Feinheiten der Filmbranche kennenzulernen. Im Event- oder Immobiliengeschäft hatten wir da bisher keine Berührungspunkte und das war viel Arbeit. Natürlich gab es auch von der technischen Seite her einige Herausforderungen, die wir aber alle bewältigt haben“, erklärt Jörn Rave stolz. Etwa einen Monat haben die Vorbereitungen gedauert, bis es endlich losgehen konnte.

Und die Arbeit hat sich gelohnt – schon die ersten Vorführungen waren gut besucht und die Zuschauer absolut begeistert. Kein Wunder bei Meisterwerken wie Joker – Eine vertane Chance, der bei der Premierenvorstellung lief. Das freut natürlich auch die Organisatoren, die durchgehend an neuen Vorführungen arbeiten. „Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast und sind dankbar für jeden Besuch. Jede Person trägt damit dazu bei, die Arbeitsplätze in unserer Firma zu erhalten. Danke! Danke! Danke!“, fasst Rave zusammen und freut sich zusammen mit seinen beiden Partnern auf die kommenden Wochen.